Thorsten Mamat Rechtsanwalt | Huyssenallee 20 | 45128 Essen | 0201/12 52 80 | 0201/12 52 833 | t.mamat@rothhardt.com

Sind Sie ein Oldtimer-Liebhaber?

Historische Fahrzeuge sind ohne Zweifel ganz besondere Fahrzeuge. Sie sind schön, bieten ein besonderes Fahrvergnügen und sind oft sogar echte Wertanlagen.

Besitz und Unterhaltung eines Oldtimers sind jedoch ein aufwendiges Hobby, bei dem leider auch vielfältige rechtliche Probleme auftreten können. Gerade Menschen, die sich für Oldtimer begeistern, können sich leicht vom Aussehen eines Fahrzeuges blenden lassen und dann böse Überraschungen erleben:

  • Nach dem Kauf zeigen sich technische Mängel, oder es stellt sich heraus, dass die tatsächliche Zustandsnote von der vereinbarten abweicht.
  • Bei der Zulassung des Oldtimers gibt es unerwartete Schwierigkeiten.
  • Im Falle eines unverschuldeten Unfallschadens kann die Regulierung des Schadens besondere Komplikationen bieten.
  • Auch bei Vollkasko- oder Teilkaskoschäden entsteht oft Streit mit Versicherungen über den richtigen Reparaturweg oder über die Höhe der Entschädigung.
  • Reparatur oder Restaurierung eines Oldtimers ist eine Aufgabe für Spezialisten. Die Durchführung der Arbeiten am Fahrzeug oder die Höhe der Rechnung können Anlass für Streitigkeiten zwischen Werkstatt und Kunden sein.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Rechtsfragen rund um das Thema Oldtimerrecht. Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied des Deutschen Oldtimerrechtstages, einem Gremium, bei dem sich regelmäßig bundesweit Juristen, Sachverständige und andere Fachleute treffen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich des Oldtimerrechts zu besprechen und um Empfehlungen für die Behandlung bestimmter juristischer Fragestellungen im Zusammenhang mit Oldtimern auszusprechen.

Ferner ist gerade im Oldtimerrecht über die juristischen Kenntnisse hinaus ein gutes technisches Verständnis im Bereich von Kraftfahrzeugen unabdingbar. Da ich schon seit meiner Studienzeit verschiedene Oldtimer und Youngtimer gefahren und regelmäßig die an diesen Fahrzeugen anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst ausgeführt habe, verfüge ich über ein entsprechendes technisches Verständnis. Darüber hinaus stehe ich ständig mit Kfz-Sachverständigen in Kontakt, um die in den von mir übernommenen Fällen auftretenden technischen Fragestellungen zu erörtern.

Bei allen Fragen zu Thema Oldtimerrecht in Essen stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Soweit Sie über eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Verkehrsrechtsschutz verfügen, übernimmt diese in vielen Fällen die Kosten für die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung im Oldtimerrecht.